Förderverein

Förderverein? Was soll das?

  • Sollten nicht das Land und die Stadt für die Bildung unserer Kinder sorgen?
  • Sollten nicht alle Lehr- und Lernmittel zur Verfügung gestellt werden?
  • Will sich das Land aus der Verantwortung stehlen?
  • Zahlen wir nicht schon genug Steuern?

Ja, diese Fragen sind eigentlich eindeutig zu beantworten. Dennoch liegt uns allen, ob Eltern oder Lehrkräften, das Wohl unserer Kinder und Schüler sehr am Herzen.

Nicht immer können Haushaltsmittel in ausreichendem Maß zur Verfügung gestellt werden. Nicht immer können alle Eltern die Summen für Klassenfahrten, Schulmaterial, Essen, Sportkleidung, etc. problemlos begleichen. Nicht immer sehen Stadt und Land die Notwendigkeit oder es fehlt das Geld, sinnvolle unterstützende Maßnahmen zu finanzieren, z.B. verschiedene elektronische Hilfsmittel.

Und genau an diesem Punkt setzt die wertvolle Arbeit durch unseren Förderverein ein. Hier alles aufzulisten, was an Unterstützung durch den Verein geleistet wird, würde den Rahmen einer solchen Seite sprengen. Viele Details sind auf der unten anzuklickenden Fördervereinsseite nachzulesen. An dieser Stelle sei nur gesagt, dass ein gut funktionierendes Schulleben ohne diese Einrichtung kaum, in etlichen Bereichen sogar gar nicht zu Stande käme.

Das betrifft neben der vielfältigen Ausstattung vieler Unterrichtsfächer der Schule auch außerschulische Events wie die alljährliche Weihnachtsfeier für die Erprobungsstufe oder das Schulfest zum 50-jährigen Schuljubiläum im Juli 2019, die durch das Engagement unseres Vereins erst erlebbar werden!