Veröffentlicht am 11.06.2024
Westfalenpark-AG ist ein Erfolgsmodell
Das Unterricht sich nicht nur auf das Schulgebäude beschränken lässt, bewies die beliebte Westfalenpark-AG des Heisenberg-Gymnasiums zum wiederholten Male. Neben viel Spaß auf den verschiedensten Spielplätzen des Parks, erlebten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Kindermuseum mondo mio! vor allem spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Schokoladenproduktion und lernten dabei wertvolle Einsichten über Geschehnisse in unserer Welt.
Bereits einige Male, machten sich Frau Andernach und Herr Mindt mit einigen Schülerinnen und Schülern - besonders aus den Klassen der Jahrgangsstufe 6 - auf den Weg in den Westfalenpark. Dabei war besonders das Kindermuseum mondo mio! ihr großes Ziel, welches jedes Mal ein toll gestaltetes Programm für die Schülerinnen und Schüler bereithält. In diesem Jahr erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Programm zum Thema „Schokolade“. Nach einer sehr informativen Einführung durch die pädagogische Leitung des Museums, Katharina Husmann, welche einen Schwerpunkt auf die Herkunft und Herstellung von Kakaobohnen - die für die Herstellung von Schokolade benötigt werden - gelegt hat, haben die Schülerinnen und Schüler vor allem etwas über die unfairen Bedingungen in den Herkunftsländern erfahren und gelernt, wie wichtig das Fair-Trade Siegel sein kann. Denn oftmals ist die Herstellung von Schokolade mit Ausbeutung der anbauenden Menschen und Kinderarbeit verbunden.
Nachdem diese Grundlage gelegt wurde, durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst ans Werk: Sie zerlegten Kakaofrüchte, lernten die Bohnen kennen und konnten diese letztendlich zu ihrer eigenen Schokolade verarbeiten - wer möchte das nicht schon immer Mal gemacht haben? Dies hat allen große Freude bereitet, weswegen einige der Teilnehmenden nun auch schon mehrmals diese AG gewählt haben.
Nach einem tollen Programm und einem netten Abschied im mondo mio!, konnten alle dann bestens gestärkt zum nahegelegenen Robinson-Spielplatz aufbrechen, wo der Tag dann bei Spiel und Spaß ausklingen durfte.
In ihrer Gänze vereint die Westfalenpark-AG viele, aus Perspektive der Schulentwicklungsforschung, wichtige Elemente guter Schulen: Einerseits bringt sie einen neuen Lernort, welcher durch seine erlebnispädagogischen Momente die Qualität der Lehre anhebt, was sich nachweislich in der Lernwirksamkeit widerspiegelt. Andererseits wird durch das Betrachten komplexer weltlicher Geschehnisse und die eigenständige Erläuterung dieser - durch die Schüler - auch Sprachförderung und Partizipation am Unterrichtsgegenstand betrieben. Durch die inhaltliche Schwerpunktsetzung werden dann auch noch die Ziele der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ der UNESCO erfüllt.
An dieses Stelle gilt unser großer Dank insbesondere dem Team des mondo mio! unter der pädagogischen Leitung von Frau Katharina Husmann, welches jedes Mal ein tolles Programm für uns bereithält. Wir freuen uns bereits auf das nächste Halbjahr!