Veröffentlicht am 19.09.2024
Nachhaltige Startup-Ideen im Wettbewerb à la Die Höhle der Löwen - die WP2-Kurse des Faches Wirtschaft-Erdkunde sind hautnah dabei
Am Abend des 26.08. durften die beiden WP2-Kurse des Faches Wirtschaft-Erdkunde bei einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen. Von der Wirtschaftsförderung Dortmund wurden wir eingeladen, am greenhouse.ruhr-Finalabend teilzunehmen. Worum ging es an diesem Abend? Acht junge Gründer:innen stellten einer Jury, unter anderem bestehend aus Fachleuten der Finanzbranche und Professoren von Forschungseinrichtungen, in einem nur fünfminütigen Pitch ihre Startup-Idee vor.
All diese Startups haben gemeinsam, dass sie ökologisch oder sozial ausgerichtete Geschäftsideen aufweisen. Das Gewinnerteam erhielt eine Förderung von 10.000 € und jede Menge Prestige, welches sicherlich viele Türen in der Geschäftswelt öffnen wird. Auch die anderen Mitstreiter konnten sich über finanzielle Gewinne und Ansehen für ihr Startup freuen. So haben wir zukunftsweisende Unternehmensideen über moderne Mülltrennung oder beispielsweise Straßenlaternen gehört, die bei den durch den Klimawandel immer häufiger vorkommenden Hitzewellen, die Temperatur auf den Straßen mittels Sprühnebel und Begrünung deutlich runterkühlen können.
Für die beiden Wirtschafts-Erdkunde Kurse war es ein spannender und unterhaltsamer Abend, der einen Einblick in die Welt der Startups und der Wirtschaft des Ruhrgebiets lieferte. Durch die Rückfragen der Jury, für die noch einmal exakt fünf Minuten Zeit bereitstanden, konnten wir viel darüber lernen, auf welche Faktoren es ankommt, um ein Startup erfolgreich zu gründen.
Und zu guter Letzt konnten wir uns über ein leckeres Buffet und Getränke freuen, auf die wir eingeladen waren.
Vielen Dank an die Wirtschaftsförderung Dortmund, dass wir teilnehmen durften und Herrn Pohlüke vom Verein Borsig11, welcher sich u. a. darum bemüht, Schüler:innen hautnahe Einblicke in unternehmerische Tätigkeiten zu ermöglichen.