Veröffentlicht am 06.02.2024

Heisenberg-Gymnasium Dortmund erfolgreich für MINT-Spitzenförderung wiederzertifiziert

Dortmund, 31.01.2024. Das Heisenberg-Gymnasium bleibt weiterhin Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Die Schule hat die unabhängige Fachjury im MINT-EC-Wiederzertifizierungsverfahren 2023 von ihrem hervorragenden und ausgeprägten MINT-Profil überzeugt.

„Wir freuen uns sehr, weiterhin als einziges Dortmunder Gymnasium Mitglied im Excellence-Schulnetzwerk sein zu dürfen. Unser Ziel ist es, die MINT-Förderung am HeiG dank der zahlreichen Förder- und Fortbildungsmöglichkeiten, die das Netzwerk bietet, zu intensivieren und weiter auszubauen.“ (Katja Middeldorf, Schulleiterin)

Die Schule ist nun weiterhin Mitglied des unter Schirmherrschaft der KMK stehenden nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, das sich der Förderung der Qualität der MINT-Bildung in Deutschland verschrieben hat.

Mitgliedsschulen müssen sich alle fünf Jahre um den Erhalt der Mitgliedschaft bewerben. Den Fachkolleginnen und -kollegen der naturwissenschaftlichen Fächer am Heisenberg-Gymnasium wurde in Anerkennung ihrer exzellenten Leistungen durch die Fachjury mitgeteilt, dass die Dauer der Wiederzertifizierung sogar einmalig von fünf auf sechs Jahre (bis 2029) verlängert wurde.

„Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Heisenberg-Gymnasium erneut zertifiziert wurde. Nach einem Beschluss des MINT-EC-Vorstands von 2023 ist die Dauer der Wiederzertifizierung jetzt auf fünf (statt wie bisher vier) Jahre festgelegt. In Anerkennung Ihrer exzellenten Leistungen haben wir uns jedoch dazu entschlossen, die Dauer der Wiederzertifizierung einmalig von fünf auf sechs Jahre (bis 2029) zu verlängern.“

(Auszug aus dem Gutachten anlässlich der Wiederzertifizierung)

Am Heisenberg-Gymnasium finden regelmäßig MINT-EC-Camps zum Thema „Molekularbiologie“ statt, die von der Dortmund Stiftung und der TU Dortmund mitgetragen werden. Schülerinnen und Schüler erhalten vier Tage lang einen Einblick in die modernen Methoden der Molekularbiologie. Das Camp wird im „LaborGarten“ (Schülerlabor) des Heisenberg-Gymnasiums durchgeführt. Ergänzt wird die Arbeit im Schülerlabor durch einen Besuch der Fakultät der Chemischen Biologie der TU Dortmund.

Darüber hinaus werden in Kooperation mit dem Hildegardis-Gymnasium in Hagen Lehrerfortbildungen angeboten.

„Bei unserer Beurteilung finden sowohl herausragende MINT-Aktivitäten, die MINT-Strategie als auch eine aktive Beteiligung am Netzwerk von MINT-EC Berücksichtigung. Alle Aspekte sehen wir bei Ihrer Schule in herausragender Weise gegeben.“

(Auszug aus dem Gutachten anlässlich der Wiederzertifizierung)

MINT-EC bietet für Schülerinnen und Schüler vielfältige Förderprogramme und Veranstaltungsformate sowie das MINT-EC-Zertifikat. Das MINT-EC-Zertifikat zeichnet das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn aus.
Für Lehrkräfte und Schulleitungen eröffnet MINT-EC Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gleichzeitig fördern die Kooperationen die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an den aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Einmal jährlich können sich Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil um die Aufnahmen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Die unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen, bzw. Bundesland äquivalenten Angeboten, in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zum fächerübergreifenden-forschenden Lernen, werden außerdem Kooperationen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen erwartet sowie die stetige Teilnahme an den relevanten Wettbewerben in MINT.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.