Veröffentlicht am 19.03.2023

Es lebe die Freiheit und der Frieden!

Zum Ende unserer Schullaufbahn haben wir noch einmal die Möglichkeit genutzt, uns an der Gestaltung unserer Schule zu beteiligen und gemeinsam mit unserem Kunst-Lehrer (Herrn Bergel) ein Wandgemälde angefertigt.

Im Mittelpunkt unseres Bildes schwebt eine überlebensgroße Taube, die wir einem Werk von René Magritte entnommen haben. Der Vogel an sich und hier insbesondere die Taube und deren Größe stehen symbolisch für die Freiheit und den Wunsch nach Frieden aller Menschen untereinander.

Der regenbogenfarbige Hintergrund stellt einen Bezug zur aktuellen LGBTQIA+ Bewegung her und bringt im Allgemeinen die Akzeptanz und Toleranz für unterschiedlichste Minderheiten zum Ausdruck.

Die jubelnde Menschenmenge am unteren Bildrand zeigt unser aller angestrebtes Ideal - eine Zukunft mit einer Menschheit, die über jeden Fremdenhass und jede Ausgrenzung erhaben ist.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt zwei wesentliche Leitgedanken des Heisenberg-Gymnasiums „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und „Schule der Vielfalt“ unterstützen und darüber hinaus dem Schulgebäude etwas mehr Farbenfreude verleihen können.

Elisha Sperrmann und Melda Özgüneyli