
Veröffentlicht am 15.09.2022
"Elterntaxi" - Gut gemeint - aber gefährlich
Im Rahmen der Reihe "Elterntreff" am HeiG war Frau Candice Newgas von der Polizei Dortmund am vergangenen Montag zu Gast am Heisenberg-Gymnasium und hat in einem sehr informativen und offen angelegten Vortrag über "Elterntaxis als Gefahrenquelle für Kinder im Straßenverkehr" aufgeklärt.
In dem Vortrag wurde den Zuhörern bewusst, dass es vor allem für sehr junge Schülerinnen und Schüler oft schwierig ist, Gefahren richtig einzuschätzen. Beispielsweise steigen sie direkt zur Straße hin aus oder laufen unvermittelt zwischen parkenden Fahrzeugen hervor.
Im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Sporthalle am Heisenberg-Gymnasium ist eine Veränderung im Verkehrsverhalten erforderlich. Sollten die Kinder weiterhin bis zur Schule gefahren werden, würde dieses zwangsläufig zu noch mehr Staus und völlig unübersichtlichen Situationen vor der Schule führen. Es ist daher nötig, die Kinder anzuleiten, den Schulweg selbstständig zu bewältigen.
Zur Entwicklung und Steigerung der Verkehrskompetenz von Kindern spielt die selbstständige Bewältigung des Schulwegs zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personenverkehr eine wichtige Rolle.
Die eigenständige Mobilität von Kindern auf dem Schulweg hat leider in der Vergangenheit kontinuierlich abgenommen. Dazu tragen nicht etwa weite Schulwege oder ähnliche Faktoren bei, sondern dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Schule fahren.
Die tägliche Bewältigung des Schulwegs zu Fuß und/oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat auch eine Reihe von positiven Einflüssen auf die kindliche Entwicklung.
Über diese positiven Einflüsse und mit der Nennung zahlreicher Alternativen, wie Kinder in die Lage versetzt werden können, frühzeitiger ein Bewusstsein für Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu entwickeln, hat Frau Newgas in ihrem sehr ansprechenden Vortrag aufgeklärt. Auf Fragen und Einwände vonseiten der Eltern ist sie ausführlich eingegangen.
Ein herzlicher Dank gilt der Referentin, Frau Candice Newgas, und Frau Eick, der Organisatorin der Reihe "Elterntreff am HeiG".