Veröffentlicht am 10.09.2024

Einmischen. Mitmischen. - 5 Jahre im Netzwerk “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”

Im Landtag NRW sind wir vor den Sommerferien im Rahmen eines Wandertags über die folgenden Zitate zum Thema Demokratie gestolpert…

“Demokratie - Andere träumen davon.”
“Demokratie - Dein gutes Recht!”
“Demokratie. -  Einmischen. Mitmischen.” 

Und zu guter Letzt fiel uns das folgende Zitat von dem deutschen Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe ins Auge: 

“Die Demokratie rennt nicht, aber sie kommt sicherer zum Ziel.”. 

Was bei Goethe so klug und poetisch klingt, ist im heutigen Europa leider nicht mehr selbstverständlich.

Denn in gesellschaftlich und politisch unruhigen Zeiten wie diesen sollte es für uns das wichtigste Ziel sein, die Demokratie überhaupt sicher und geschützt ins Ziel zu bringen - egal in welchem Tempo. Dafür erfordert es jede Menge Einsatz, Beharrlichkeit und (leider) auch Mut. 

Seit 5 Jahren, genauer gesagt seit dem 4. April 2019, sind wir, das Heisenberg-Gymnasium, aktives Mitglied in dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und setzen uns durch verschiedene Aktionen, die wir an der Schule ins Leben rufen,  gegen jede Form der Diskriminierung sowie Intoleranz und für ein friedliches Leben in einer liberalen und demokratischen Welt ein. 

Der folgende Zusammenschnitt unserer Aktionen zur Vorbeugung von jeglicher Art der Diskriminierung und Intoleranz seit April 2019 soll in Bildern deutlich machen, wofür wir uns seit mehr als 5 Jahren am Heisenberg-Gymnasium im Rahmen vieler verschiedener Projekte stark machen:

Link zum Video

Doch was haben all diese Aktionen im Video mit dem oben angesprochenen Thema „Demokratie“ zu tun? 

Demokratie funktioniert nicht ohne eine respektvolle und tolerante Haltung gegenüber einer vielfältigen und individuellen Gesellschaft, in der die Freiheit, individuell entscheiden zu können, toleriert und akzeptiert wird. 
Das Logo an unserer Schulwand steht nicht dafür, dass es an unserer Schule keinen Rassismus gibt, sondern vielmehr dafür, dass wir uns dafür einsetzen, dass unsere Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. die im Video durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, entgegenzuwirken. Wir wenden uns außerdem dagegen, wenn an unserer Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden. 

Wir unterstützen eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen. 
Doch das können nicht nur wir Lehrkräfte leisten. Dies ist eine Aufgabe für die gesamte Schulgemeinschaft.
Um also auch in den nächsten Jahren genauso aktiv wie bisher gegen Rassismus und Diskriminierung kämpfen zu können, müssen wir weiterhin eng zusammenarbeiten. 

Wir werden auf jeden Fall nicht müde, dies zu tun. 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Engagement in den nächsten 5 Jahren. 

Sarah Brähler & Nora Henze
Ansprechpartnerinnen für die Netzwerkarbeit “SoR - SmC”am HeiG-